Markem-Imaje GmbH
D-70565 Stuttgart
Rechtsform: | GmbH |
Handelsregister: | HRB 23533 |
Registergericht: | Stuttgart |
Geschäftsführung: | Oliver Philipp |
Gesellschafter/-in: | Dover Group |
Ust.-ID: | DE 811 697 887 |
Die Angaben im Impressum unterliegen dem Verantwortungsbereich des jeweiligen Unternehmens. |
- Impressum
Einführung intelligenter Verpackungslösungen für mehr Transparenz der Lieferkette
20.03.2020
Markem-Imaje bringt sechs Packaging Intelligence-Lösungen auf den Markt, um den Herstellern zu ermöglichen, digitale Technologien einfacher und wirtschaftlicher in Ihre Lieferkette zu integrieren. Auf diese Weise können sie ihre Rentabilität durch effizientere Fertigungslinien, Minimierung von Ausschuss und bessere Compliance maximieren und gleichzeitig einen besseren Markenschutz und eine gezieltere Markenwerbung sicherstellen.Im heutigen Digitalzeitalter wird von den Herstellern eine größere Transparenz der Lieferkette verlangt, um Produktrückrufe schneller abzuwickeln, Produktabweichungen und Fälschungen zu erkennen und zu bekämpfen und die Rentabilität durch besseres Bestandsmanagement zu erhöhen. Es besteht auch der zunehmende Wunsch, über digitale Marketingkanäle, unterstützt durch speziell gekennzeichnete Verpackungen, engere Beziehungen zu den Endverbrauchern aufzubauen. Mit den neu eingeführten Lösungen können die Hersteller diese Ziele auf leichtere und wirtschaftlichere Weise erreichen.
Digitalisierung von Verpackungsvorgängen
Um größtmöglichen Nutzen aus der digitalen Revolution zu ziehen, muss eine effektive und zuverlässige Kommunikation über die gesamte Wertschöpfungskette auf allen Ebenen (Produkt, Verpackung und Palette) gewährleistet sein. Damit Unternehmen keinerlei Risiken in puncto Zeit und Kosten und bei der Integration der Digitalisierung in ihre oft fragmentierten Verpackungsabläufe eingehen, hat Markem-Imaje skalierbare, nahtlos integrierte End-to-End-Lösungen entwickelt. So können die Hersteller die Vorteile der Digitalisierung voll ausschöpfen.
Da jedes Unternehmen unterschiedliche Prioritäten hat, können die heute angekündigten sechs Technologielösungen unabhängig voneinander oder auch kombiniert eingesetzt werden:
Produkt Tracking Solution (Produkt-Rückverfolgbarkeit): Erstellt individuelle „Fingerprints“ und sammelt Daten, so dass eine lückenlose Rückverfolgbarkeit auf allen Ebenen (Produkt, Verpackung und Palette) gewährleistet ist und den Vertriebshändlern, Wiederverkäufern und Nutzern Zuverlässigkeit und Sicherheit garantiert werden können. Dadurch lassen sich nicht nur Produktrückrufe effizienter abwickeln, sondern auch Produktabweichungen schneller erkennen und Fälschungen besser nachweisen.
Promotional Coding (Werbekennzeichnung): Erleichtert die Nutzung von Verpackungen für ständig aktuelle digitale Werbeaktionen. Dadurch entfallen kostspielige Echtzeit-Controller und -Hardware, bei denen die Werbekampagnen bislang auf wenige Zeilen oder auf vorgedrucktes Material beschränkt waren. Bei Bedarf werden einmalige Codes selbst bei hohen Geschwindigkeiten gedruckt.
Line & Data Management Solution (Fertigungslinien- und Datenmanagement): Verbessert die Datenzuverlässigkeit und Effizienz der Fertigungslinien durch nahtlose manuelle und automatisierte Daten- und Informationsverarbeitung, Kennzeichnung und Codierung, einschließlich der vollständigen Integration in Drittsysteme wie ERP (Enterprise Resource Planning) und MES (Manufacturing Execution Systems).
Pallet Track Solution (Paletten-Rückverfolgbarkeit): Ermöglicht eine lückenlose Paletten-Rückverfolgbarkeit durch automatisches Aufbringen von konformen Tracking-Etiketten mit Echtzeitdaten und ohne Beeinträchtigung der Produktionsgeschwindigkeit. Verbessert die Rückverfolgbarkeit und die Compliance mit den Lieferketten- und Vertriebsauflagen, wodurch Bußgelder für Einzelhändler und/oder zurückgewiesene Waren auf ein Minimum reduziert werden.
Coding Integrity Solution (Unversehrtheit der Kennzeichnung): Minimiert Nacharbeiten und Ausschuss, indem es Kennzeichnungsfehler in Echtzeit erkennt, so dass die Hersteller die Probleme beheben können, bevor zu viele Produkte falsch gekennzeichnet werden.
Packaging Integrity (Unversehrtheit der Verpackung): Vermeidet Ausschuss falsch gekennzeichneter Verpackungsmaterialien durch Bestätigung der richtigen Positionierung der Codes auf der Verpackung.
Die Lösungen basieren auf dem marktführenden Datenmanagementsystem CoLOS®, dessen Effektivität zur Reduzierung von Ausschuss bei gleichzeitiger Verbesserung der Effizienz und Rückverfolgbarkeit sich auf weltweit über 17 000 Anlagen bewährt hat.
Weitere Unterstützung für den Zugriff auf diese Lösungen
Markem-Imaje führt gleichzeitig eine Reihe von Finanzierungsmodellen ein, damit ein breiteres Spektrum von Unternehmen die oben genannten Lösungen in Anspruch nehmen kann, ohne Kapital binden zu müssen. Zusätzlich zum Direktkauf können die Hersteller die Lösungen leasen oder über ein Abonnement gegen eine monatliche oder vierteljährliche Gebühr nutzen.
In Ergänzung zu den oben beschriebenen Technologielösungen stellt Markem-Imaje auch ein Beratungs- und Integrationsservice-Team bereit. Es unterstützt die Hersteller bei der Auswahl, Integrierung und Nutzung der richtigen kurzfristigen Lösung für ihre spezifischen Anforderungen und Industrieumgebungen, bietet aber auch Modelle für langfristige Ziele an, die sich im Laufe der Zeit ändern.