Zwei Weihnachtskarten 2023, mit Kuvert & Weihnachtsgeschenk

Geschäftliche Weihnachtskarten

Alle Weihnachtskarten für Firmen sind Klappkarten inklusive hochwertigem Kuvert. Blanko oder mit Ihrem Firmeneindruck oder Logo. Jetzt online gestalten und bestellen!
Kuvert inklusiv Icon Litei

Kuvert inklusive

Passend zu Ihrer Weihnachtskarte

Individuell Gestalten Icon Litei

Individuell gestalten

Jetzt mit Logo und in Firmenfarbe

Hochwertige Qualität Icon Litei

SCHÖNE PAPIERE

Für eine herausragende Qualität und tolle Haptik

Hochwertig veredelt Icon Litei

HOCHWERTIG VEREDELT

Weihnachtskarten mal anders!

Weihnachtskarten in Ihrem Firmendesign online gestalten und drucken

Persönliche Weihnachtsgrüße für Ihre Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. In unserem Online-Shop können Sie Ihre geschäftliche Weihnachtskarte individuell gestalten. Wir kümmern uns um den Druck und die rechtzeitige Lieferung zu Ihnen in das Geschäft bzw. das Unternehmen. Unser Versprechen an Sie ist eine herausragende Qualität der Karten und ein serviceorientierter Kundendienst, der Ihnen schnell weiterhilft.

Wann verschickt man Weihnachtskarten geschäftlich?

Die Gestaltung der Karte für Ihre Firma

... sollten Sie spätestens Anfang Dezember fertig haben, denn für Druck und Versand müssen noch einmal bis zu zehn Tagen bei Karten mit persönlichem Druck z.B. Ihres individuellen Firmenlogos eingeplant werden.

Stichtag für den Versand

... ist allerspätestens der 17. Dezember. So sollten selbst Empfänger die Karte noch rechtzeitig erhalten, die schon ein paar Tage vor dem Weihnachtsfest in Urlaub gehen. Je persönlicher Ihre Karte werden soll, desto mehr Zeit müssen Sie dafür einplanen. In den Supermärkten gibt es auch schon einige Wochen vor dem festlichen Anlass Spekulatius und Lebkuchen zu kaufen. Dadurch sind Ihre Kunden darauf eingestellt, dass bald wieder Weihnachten ist.

Sind Weihnachtskarten noch zeitgemäß?

Im Zeitalter der virtuellen Kommunikation, in der Messenger-Nachrichten und E-Mails unseren Alltag bestimmen, scheinen Weihnachtskarten ein Relikt vergangener Zeiten zu sein. Doch trotz der Dominanz der digitalen Kommunikation gibt es etwas Magisches an einer physischen Weihnachtskarte. Wenn wir die Karte in unseren Händen halten, spüren wir die Liebe und Sorgfalt, mit der sie erstellt wurde. Die Textur des Papiers, die lebendigen Farben des Designs und die Weihnachtsbotschaft tragen alle zu einem sinnlichen Erlebnis bei, das ein digitaler Bildschirm nicht reproduzieren kann.

Zeitgenössische Weihnachtskarten

In den letzten Jahren haben sich Weihnachtskarten weiterentwickelt und sind mit der Zeit gegangen. Neben den klassischen Motiven mit Schneemännern und Tannenbäumen gibt es jetzt eine Vielzahl von modernen Designs zur Auswahl. Unternehmen haben erkannt, dass Weihnachtskarten eine Möglichkeit sind, ihre Markenbotschaft zu verbreiten und Kundenbindung aufzubauen. Individuelle Designs mit Firmenlogo oder einem persönlichen Gruß verleihen den Karten eine persönliche Note und lassen sie aus der Masse herausstechen.

Weihnachtskarten als Erlebnis

Das Knistern des Umschlags beim Öffnen, der Duft von frisch gedrucktem Papier und die Freude, die eine handgeschriebene Nachricht vermittelt, machen Weihnachtskarten einzigartig. Darüber hinaus bieten traditionelle Weihnachtskarten die Möglichkeit, Kreativität auszuleben. Viele Firmen nehmen sich die Zeit, ihre Karten liebevoll auszuwählen und mit einem persönlichen Firmeneindruck zu gestalten.

Die Bedeutung von Tradition

Trotz der vielen Vorzüge der virtuellen Kommunikation sollten wir die Bedeutung von Tradition nicht vergessen. Weihnachtskarten sind nicht nur ein Mittel, um Weihnachtsgrüße zu übermitteln, sondern auch eine Möglichkeit, Verbundenheit und Wertschätzung auszudrücken. Das Erhalten einer physischen Karte zeigt, dass sich jemand die Zeit genommen hat, an uns zu denken und uns persönlich zu schreiben. In einer Zeit, in der wir oft von Bildschirmen und Massenkommunikation umgeben sind, kann eine traditionelle Nachricht auf einer Weihnachtskarte einen großen Unterschied machen. Oft werden sie ein Teil der Weihnachtsdekorationen und erinnern jeden Tag an den Absender.

Fazit

Wir sollten die Magie und Bedeutung einer physischen Weihnachtskarte nicht unterschätzen. Die Haptik, die persönliche Note und die Tradition, die mit einer gedruckten Karte einhergehen, sind etwas Besonderes. Das Wichtigste ist, dass wir die Freude und den Geist der Weihnachtszeit teilen und unsere Verbundenheit mit unseren Lieben und Geschäftspartnern zum Ausdruck bringen. Also lasst uns die Macht dieser zeitlosen Tradition nicht vergessen und weiterhin Weihnachtsfreude mit persönlichen Grüßen per Post verbreiten.

Wie plane ich den rechtzeitigen Versand?

Legen Sie frühzeitig los. Ist der geschäftliche Weihnachtsgruß-Versand erst mal erledigt, können Sie sich mit Ihrer ganzen Kraft z.B. auf das Gestalten Ihrer Weihnachtsfeier stürzen. So koordinieren Sie Ihre Weihnachtspost am besten:

Zunächst einmal gilt es einen Adressverteiler anzulegen.

Die benötigten Adressen können Sie sehr einfach aus Ihrer Kundendatei herausfiltern. Selektieren Sie z.B. alle Kunden der letzten beiden Jahre: Alle Kunden mit Umsatz bekommen Karten (oder zumindest die Kunden mit dem meisten Umsatz).

Der zweite Schritt ist die Auswahl der Weihnachtskarte selbst.

Suchen Sie sich im Onlineshop eine zu Ihrer Firma passende Weihnachtskarte aus – hier gibt es klassische und moderne Designs, lustige und graphische Motive und mit eher stilisierten oder künstlerischen Bildern. Orientieren Sie sich beim Design der Karte z.B. an Ihren Firmenfarben und Ihrer Corporate Identity passen. Ganz wichtig: Die Karte sollte von hochwertiger Qualität sein. 

Danach kommt die Gestaltung des Weihnachtseindrucks:

Auch das ist kein Zauberwerk, denn der Editor unseres Shop führt schnell durch die Gestaltung. Hier können ein persönlicher Text, Bilder, Logos oder Unterschriften in vielen verschiedenen Schrifttypen und Farben hochgeladen und angelegt werden. Vorschau ansehen, Druckfreigabe erteilen und schon ist der Vorgang abgeschlossen. Wer also schnell entschlossen ist, kann den Bestellvorgang – ohne Eile – in nicht mal einer halben Stunde fertigen. Für alle anderen besteht aber auch die Möglichkeit, sich Zeit zu lassen, verschiedene Layouts auszuprobieren oder eigene Vorlagen hochzuladen.

Was ist sonst noch zu beachten bei Ihrer Firmen-Weihnachtskarte?

Während Sie auf Ihre bestellten Weihnachtskarten und -grüße warten, können Sie schon einmal die Versandaufkleber organisieren. Um einen schönen Umschlag müssen Sie sich nicht kümmern, ein hochwertiges Kuvert wird mit der Weihnachtskarte mitgeliefert. Möchten Sie auf jeder Karte noch einen handschriftlichen Gruß platzieren? Soll das gesamte Team unterschreiben? Wird der Karte noch etwas beigelegt? Dann sollten Sie auf jeden Fall mindestens eine Woche dafür einplanen, denn sonst erleben Sie selbst bei nur 50 Karten einen Unterschriftenmarathon.

Was schreibt man auf geschäftliche Weihnachtskarten?

Bei einer überschaubaren Anzahl an Kunden kann man sogar handschriftlich Weihnachtsgrüße verschicken. Doch wie soll ich dies als größeres Unternehmen mit hunderten von Geschäftspartnern und Kunden bewerkstelligen? Auch dafür gibt es heutzutage verschiedene Möglichkeiten:

Wie kann die Anrede bei geschäftlichen Weihnachtskarten aussehen?

Bei einer eher freundschaftlichen Partnerschaft zu Kunden kann die Anrede ebenfalls lockerer ausfallen: Je nachdem, ob Sie sich beim Vornamen anreden, kann das z.B. "Lieber Max" oder "Liebe Frau Maier" sein. Das Gleiche gilt, wenn Sie sich vielleicht sogar duzen. Bei einem mehr distanzierten und geschäftlichen Verhältnis gilt dann umgekehrt eine förmlichere Anrede wie "Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr". Orientieren Sie sich einfach daran, wie Sie sonst die Anrede im täglichen Miteinander per Post oder E-Mail handhaben.

Eindrucktexte und Zitate:

Lassen Sie Ihren individuellen Weihnachtstext – evtl. ergänzt um ein passendes Zitat oder einen Spruch – einfach bei der Weihnachtskartenbestellung eindrucken. Eine große Auswahl an Sprüchen und weihnachtlichen Texten finden Sie bereits vorbereitet im Online-Editor. Einfach einen schönen Lieblingstext wählen oder nach Wunsch abändern. Alternativ haben wir viele Sprüche und passende Zitate für Ihre Weihnachtsgrüße vorbereitet.Für Ihre Unterschrift ist sogar ein Druck in Tintenblau möglich. Wenn Sie möchten, können Sie auch im Original unterschreiben: Das ist persönlicher und, da in vielen Firmen die Karten abteilungsweise aufgeteilt werden, auch bei größerem Kundenstamm realisierbar.

Dekoelemente nutzen:

Um Weihnachtstexte stilvoll zu verschönern, sind die Dekoelemente ideal, die wir Ihnen in unserem Onlineshop zur Nutzung anbieten. Auch das Hochladen eigener Dekore ist möglich – achten Sie aber auf eine ausreichende Bildqualität (300 dpi-Mindestauflösung).

Gestaltungsbeispiele verwenden:

Im Editor finden Sie bei jeder geschäftlichen Karte bereits vorgestaltete Entwürfe. Diese können leicht nach eigenen Wünschen abgeändert oder ergänzt werden. Der Vorteil liegt darin, dass diese bereits von Grafikern professionell gestaltet sind. Gerade für Firmen ohne eigene Grafik-Abteilung ist dies optimal. Lassen Sie sich einfach inspirieren – auch für eigene Gestaltungen.

Welche Grußformel passt zu geschäftlichen Weihnachtskarten?

Die Grußformel soll sich an der Anrede orientieren. Es gilt:

Bei förmlicher Anrede auch förmliche Grußformel wie z.B.:

  • "Wünscht Ihnen" oder
  • "Mit besten Grüßen"

Möglich sind aber auch team-bezogene Grüße:

  • "Wünscht das gesamte Team"

Oder ein Gruß mit weihnachtlichem Bezug bzw. zum Jahreswechsel:

  • "Weihnachtliche Grüße"
  • "Mit vorweihnachtlichen Grüßen"
  • "Besinnliche Weihnachten wünscht"
  • "Einen guten Start ins neue Jahr"

Wie soll man geschäftliche Weihnachtskarten versenden: per E-Mail oder klassisch per Post?

Edle Firmenweihnachtskarten sind gerade im Geschäftsbereich eine gute Möglichkeit auf unaufdringliche Weise zum Jahresende in bester Erinnerung zu bleiben. Handgeschriebene Weihnachtskarten mit einer persönlichen Note sterben auch im Zeitalter von E-Mails und Facebook & Co. nicht aus. Ganz im Gegenteil: Persönliche, handschriftlich geschriebene Weihnachtskarten übermitteln insbesondere im geschäftlichen Umfeld dem Empfänger die Botschaft: Ich nehme mir Zeit für dich, der mir etwas bedeutet, den ich schätze und dem ich die Glaubwürdigkeit meiner Worte dadurch übermittle, dass ich diese individuell wähle.

Mit Spendenkarten geschäftlich etwas Gutes tun

Bei uns können Sie mit Weihnachtskarten auch Gutes tun und mit einer Spendenkarte eine Spende für das Deutsche Kinderhilfswerk tätigen. Pro Karte kommt ein Spendenanteil von 0,25 EUR dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. zugute. Alle Designs gestalten wir speziell für Firmenkunden. Die Weihnachtskarten für einen guten Zweck finden Sie unter Spendenkarten.

Wenn Sie neben Weihnachtsgrußkarten auch allgemeine Grußkarten verschicken, zeigt Ihnen die Rubrik Glückwunschkarten eine große Auswahl.

Wir freuen uns, wenn Sie passende Weihnachtskarten online bestellen und mit einem der vielen schönen Designs an Ihre Kunden verschicken. Den Eindruck gestalten Sie einfach selbst mit dem Karten-Konfigurator. Sie können Ihre geschäflichen Weihnachtskarten mit einem Weihnachtstext, einem Foto, Ihrer Unterschrift oder Ihrem Logo bedrucken.

Kann man geschäftliche Weihnachtskarten auch ohne Eindruck bestellen?

Ja, Sie können unsere weihnachtlichen Klappkarten auch blanko/ohne Eindruck bekommen. Das beiliegende Einlegeblatt kann auch per Hand oder per PC-Drucker mit einem festlichen Weihnachtsgruß versehen werden.

Was macht unsere geschäftlichen Weihnachtskarten hochwertig und edel?

Der Litei Weihnachtskarten Online Shop enthält eine große Auswahl repräsentativer und edler geschäftlicher Weihnachtskarten. Viele Besonderheiten wie sorgfältiger Druck, Heißfolienprägung, raffinierte Stanzungen oder aufgeklebte Applikationen sind ein Qualitätsmerkmal und machen den Unterschied. Denn Weihnachtskarten an Firmen sollen hochwertig sein; sie sind gerade zu Weihnachten seit jeher ein Zeichen besonderen Dankes sowie Anerkennung und damit eine ideale Chance zur Kundenbindung. Mit unserem einfachen Konfigurator gestalten Sie Ihre geschäftliche Karte im Handumdrehen z.B. mit Ihrem Firmen-Logo online.

Wenn Sie Weihnachtskarten an Geschäftsfreunde und Kunden versenden, sind diese in vollem Umfang als Betriebsausgaben steuerlich absetzbar. Voraussetzung: Sie dienen betrieblichen Zwecken und sind nicht an eine Gegenleistung gekoppelt.

Denken Sie daran, dass Sie zu Weihnachten nicht nur Ihren Kunden, sondern auch guten Geschäftspartnern eine Karte schreiben. Und ganz wichtig: Vergessen Sie nicht Ihre eigenen Mitarbeiter! Denn gute Mitarbeiter - genauso wie gute Lieferanten und Geschäftspartner - sind das Herz einer Firma.
Der ausgewählte Schrifttyp sollte sowohl Aufmerksamkeit erregen als auch leicht lesbar sein. Schriftarten mit handschriftlichem Stil, wie zum Beispiel Script-Schriften, verleihen der Karte eine persönliche Note. Als Faustregel gilt: Verwenden Sie maximal zwei verschiedene Schriftarten, um eine visuelle Hierarchie zu schaffen und ein Durcheinander von Schriften zu vermeiden. Eine bewährte Kombination ist beispielsweise ein Script-Font mit einer serifenlosen Schrift. Oder Sie entscheiden sich für eine Kombination aus Serifenschrift (z.B. Times) und serifenloser Schrift (z.B. Arial, Helvetica). Wenn Sie eine eigene Firmenschrift haben, ergänzen Sie diese gegebenenfalls mit einer dekorativen Schrift.