Loading...

Löttechnik

Eine sichere Verbindung, kombiniert mit sauberen Bauteilen, wird durch Hartlöten oder Hochtemperaturlöten gewährleistet. Optimale Lotspalte sorgen für eine dem Grundmaterial nahekommende Festigkeit der Lötnaht. Die Schutzgasatmosphäre hält Ihre Produkte oxidfrei und macht diese metallisch blank. Je nach Einsatzzweck und Anforderung sind Weich,- Hartlötungen oder Hochtemperaturlötungen möglich. Ihre Teilekonstruktion gibt vor, ob

Schutzgaslöten
Messinglöten
Flammlöten
Induktionslöten
Alulöten

zum Einsatz kommt.

Hinsichtlich Lot bestimmt die Anwendung der Teile die Auswahl. Flussmittelfreie Lötungen sind im Schutzgasdurchlaufofen möglich. Möglich Nachbearbeitungen wie z.B. das Beizen sind nicht mehr erforderlich.

Auf unseren Anlagen löten wir Bauteile aus Edelstahl, Stahl, Messing, Kupfer und Aluminium.

Wärmebehandlung

Durch eine Wärmebehandlung können die Eigenschaften metallischer Werkstoffe allgemein in weiten Grenzen verändert werden. Die Aufheizung und nachfolgende Abkühlung der Bauteile unter Schutzgasatmosphäre hat zur Folge, dass die Bauteile blank aus der Ofenanlage kommen.

Blankglühen heißt rekristallisieren oder normalisieren von Gefügen.

Typischer Einsatzbereich sind hydroumgeformte Edelstahlprodukte.

Hauptsächlich führen wir folgende Wärmebehandlungen durch:

Rekristallisationsglühen
Normalisieren
Spannungsarmglühen
Weichglühen

Durch eine entsprechende Härteprüfung und Dokumentation, kann nach dem Glühen auf Wunsch ein entsprechendes Glühzeugnis erstellt werden.

Baugruppenfertigung

Auf Basis Ihrer Komplett- und Einzelzeichnungen fertigen wir z. B. Drehteile an. Je nach Bedarf können Bauteile auch von Ihnen beigestellt werden.

Gemäß Ihren Anforderungen wird das ausgewählte Lot an die richtigen Punkte gebracht, damit Vorgaben wie Dichtigkeit, mechanische Festigkeitswerte etc. eingehalten werden.

Hartlöten im Schutzgasdurchlaufofen stellt druckfeste Verbindungen von über 400 bar (dynamisch) her. Durch entsprechende Montageverfahren, können die Bauteile für den Lötprozeß vorbereitet werden.

Folgende Verfahren stehen zur Verfügung:

Verpressen
Widerstandsschweißen
Impulsheften
WIG Schweißen
MIG/MAG-Schweißen

Durch Einlöten von Komponenten lassen sich aus komplizierten Gebilden einfache Einzelteile fertigen.

Jegliche Variation ist durch einfache Änderung möglich.
Fordern Sie uns heraus!

Biegen und Formen

Zur Verarbeitung von Rohrformteilen stehen Ihnen modernste Einrichtungen zur Verfügung.

Das Biegen von Rohren wird entweder auf vollautomatischen Biegemaschinen inkl. mechanischer Bearbeitung oder alternativ auf konventionellen Biegemaschinen durchgeführt. Kupferrohre in den Durchmessern 12 mm und 15 mm werden direkt vom Coil gefertigt.

Komplizierte Biegeteile werden für Sie in den Abmessungen von Ø 6-28 mm auf unseren Anlagen gefertigt. Nach Ihren Vorgaben biegen wir Rohre aus Stahl, Edelstahl, Kupfer und Messing.

Neuheit 2023!
Wir trennen Rohre aus Stahl, Edelstahl sowie Kupfer und Messing von Ø 6-28 mm. Mit unserem neuen Trennzentrum sind wir in der Lage, Rohre von Ø 6-28 mm orbital zu trennen.

Das Komplettangebot beinhaltet weitere, ausgelagerte Arbeitsgänge wie z.B:

Vernickeln
Verchromen
Verzinnen
Beschichten ( z.B. KTL)
Beizen
Entfetten
Trowalisieren

Wir liefern Ihnen auf Wunsch die Produkte in der Oberfläche Ihrer Wahl.

Problemlösungen lassen sich mit Biege-Lötkombinationen realisieren!

Kontaktformular

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne per E-Mail-Formular oder Telefonisch bei Fragen zur Verfügung.

02922/9718-0
Mo - Fr 8.00 - 16.00 Uhr